Geschichte und Entwicklung

Ein Meilenstein in der Entwicklung der Craniosacral Therapie ging von Dr. Andrew Taylor Still (1828-1917) aus. Still hatte als erster die zentrale Bedeutung der Gehirn respektive Cerebrospinalflüssigkeit für den Organis-mus erkannt. Diese wird in den Gehirnkammern, Ventrikeln erzeugt, schützt und nährt Hirn, Rückenmark und Nerven und dient als wichtiger Informa-tionsträger.

  

Im 19. Jahrhundert gelangte der amerikanische Osteopath Dr. William G. Sutherland zur Überzeugung, dass die Knochen des Schädels nicht starr verwachsen, sondern beweglich sind. Blockaden verursachen Beschwer-den, die mit der Lösung dieser Blockaden wieder verschwinden.

Während mehr als 20 Jahren erforschte Dr. William G. Sutherland diese Erkenntnis und entwickelte daraus ein System zur Untersuchung und

Behandlung von Patienten die "Craniale Osteopathie".

Ebenso entdeckte er langsame, rhythmische Bewegungen, die sich wie

"Ebbe und Flut" im ganzen Körper ausdrücken. Diese rhythmischen

Bewegungen nannte er den "Lebensatem oder primär Atmung". Dieser

Lebensatem ist im ganzen Körper ertastbar und ist direkt mit der Gewebe-atmung des zentralen Nervensystems verbunden. Die Lungenatmung und die gesamten Körperfunktionen werden darüber reguliert.

  

1970 beobachtete ein anderer amerikanischer Arzt, John E. Upledger während einer Operation das rhythmische pulsieren des cranialen Systems. In der Osteopathie stiess er dann auf die Erklärung. Fasziniert nahm Dr. Upledger Techniken von Dr. W. Sutherland in seine tägliche Arbeit auf und entwickelte daraus über viele Jahre die Craniosacral Therapie. Seine Beobachtungen, Gedanken und Gefühle beschreibt er im unterhaltsamen Buch "Auf den Inneren Arzt hören". Weiter entdeckte er auch, dass nicht allein körperliche Blockaden störend wirken, sondern auch Gedanken und Gefühle eine Selbstregulierung verhindern können. Diese Erkenntnisse integrierte er in seine Behandlungen.

Dank ihrer positiven Wirkung, wird die Craniosacral Therapie heute in einigen Bereichen der Gesundheitsvorsorge und der Krankenpflege professionell praktiziert.